Holzkunst-Werkstatt

Wichtige Hinweise für 2020

1. Offene Holzkunst-Werkstatt
Juli/August immer dienstags 10 bis 16 Uhr

Dazu vereinbaren Sie mit uns am besten einen Termin unter Tel. 039829/22562 oder 0160/8281260, damit Sie nicht vor verschlossener Werkstatt-Tür stehen, da die Werkstatt nicht durchgängig besetzt ist.

Schnitzkurse mit der Kettensäge oder dem Messer

In den Kursen werden die Materialien und Werkzeuge zur Verfügung gestellt. Bei den Kettensägen-Kursen sollte jeder Kursteilnehmer eine Schnittschutzhose, den Gehörschutz und eine Schutzbrille mitbringen. Im Bedarfsfall können wir diese Arbeitsschutzsachen auch zur Verfügung stellen.

Kurse 2020

Tageskurs

Wochenendkurs

Eule  (Kettensäge)

25.08., 05.10., 12.10., 19.10.

01.-03.09., 23.-25.09.

Baumstamm-
Lampe (Kettensäge)

06.10., 20.10.

09.-11.09., 09.-11.10.

Pilz (Kettensäge)

08.07., 15.07., 22.07., 29.07.,  05.08., 12.08., 19.08., 26.08., 04. 09.

Wikinger-        Stuhl              (Säge & Messer)

04.08., 11.08., 18.08., 27.08., 13.10.

16.-18.09., 16.-18.10.

Kreativkurs
(Kettensäge & Messer)

in Absprache

23.-25.10., 30.10.-01.11.

Schnitzen       mit dem         Messer

02.-04.10.

Gutscheine und weitere individuelle Kurs-Termine möglich auf Anfrage unter Tel. 039829 22562 oder 0160 8281260

Tageskurse
dauern jeweils von 9 Uhr bis ca. 16 Uhr
alle Preise vom 01.07. bis zum 31.12.2020 inklusive 16% Umsatzsteuer, ab 01.01.2021 inklusive 19% Umsatzsteuer

Pilz (Kettensäge) Verpflegung und Schnitzkurs 149 € pro Person
Wikinger-Stuhl (Kettensäge und Messer) Verpflegung und Schnitzkurs 149 € pro Person
Kreativ-Kurs (Kettensäge & Messer) Verpflegung und Schnitzkurs 149 € pro Person
Schnitzen mit dem Messer Verpflegung und Schnitzkurs 149 € pro Person
Eule (Kettensäge)Verpflegung und Schnitzkurs 199 € pro Person
Baumstamm-Lampe (Kettensäge)
Verpflegung und Schnitzkurs 229 € pro Person

Wochenend-Kurse
dauern jeweils von 15 Uhr am Anreisetag bis ca. 11 Uhr am Abreisetag

Kosten für Wochenendkurse
a) für Schnitzer: Verpflegung, Übernachtung, Schnitzkurs und eine geführte Wanderung oder Kanuführung im Müritz-Nationalpark  399 € pro Person
b) für Begleitperson: Verpflegung, Übernachtung und eine geführte Wanderung oder Kanuführung im Müritz-Nationalpark für Begleitperson ohne Schnitzkursteilnahme 149 € pro Person

Schnitzen mit dem Messer 2020

Schnitzen von Hand mit dem Messer unter fachkundiger Anleitung: Göffel, Buttermesser, Bratengabeln, Rückenkratzer, Figuren, Katapulte (Zwille, Katschi, Flitsche)… und Dekorieren mit Holzbrandmalerei
Offene Holzwerkstatt 2020
Auch 2020 können Sie wieder hinter die Kulissen unserer Holzkunst-Werkstatt schauen, beim Schnitzen zusehen,  in unserem Laden stöbern oder sich in einem unserer Schnitz-Kurse selbst ausprobieren. Dazu vereinbaren Sie mit uns am besten einen Termin unter Tel. 039829/22562 oder 0160/8281260, damit Sie nicht vor verschlossener Werkstatt-Tür stehen, da die Werkstatt nicht durchgängig besetzt ist.

Tel. 039829/22562 & 0160/8281260

Mecklenburg ist nicht nur das Land der tausend Seen sondern auch der endlosen Wälder. Natürlich ist eines der Hauptthemen auf unseren geführten Touren der Baum in all seinen Facetten. Unter anderem beschäftigen wir uns auch mit der Nutzung der Bäume durch den Menschen. So greifen Künstler und Handwerker gern zum Holz als Ausgangsmaterial. Und genau das tun wir Carver (Kettensägen-Schnitzer) und Messer-Schnitzer auch. Das Ergebnis unserer Arbeit sind verschiedenste Holzskulpturen vom Pilz über Eulen, Adler, Bären, Baumstamm-Lampen bis zu Naturholz-Möbeln, die Sie bei uns nicht nur besichtigen sondern auch anfassen und kaufen können.
Wer neugierig geworden ist, wie all diese tollen Dinge entstehen, kann uns gerne über die Schulter schauen, sich selbst in einem unserer Schnitzkurse mit dem Messer bzw. der Kettensäge ausprobieren oder eine Kursteilnahme per Gutschein verschenken.