Holzkunst-Werkstatt

Juli und August jeden Dienstag ab 10 Uhr
weitere Termine vereinbaren unter Tel. 039829/22562 u. 0160/8281260

2. Café – selbstgebackener Kuchen, Eis und Getränke
Kein Imbiss oder weiterreichende Gastronomie!
im Juli und August Sonntag bis Freitag ab 13 Uhr

3. Mecklenburger Abend am Holzbackofen – Mecklenburg zum Schmausen, Anfassen, Zuhören, Raten & Mitmachen
Nur mit Voranmeldung! Tel. 039829/22562 u. 0160/8281260
im Juli und August jeden Mittwoch 17 – 19 Uhr

Schnitzkurse mit der Kettensäge oder dem Messer

In den Kursen werden die Materialien und Werkzeuge zur Verfügung gestellt. Bei den Kettensägen-Kursen sollte jeder Kursteilnehmer eine Schnittschutzhose, den Gehörschutz und eine Schutzbrille mitbringen. Im Bedarfsfall können wir diese Arbeitsschutzsachen auch zur Verfügung stellen.

Kettensägen-Schnitzkurse 2019

Wochenend-Kurse
dauern jeweils von 13 Uhr am Anreisetag bis ca. 11 Uhr am Abreisetag
Kosten für Wochenendkurse
a) für Schnitzer: Verpflegung, Übernachtung, Schnitzkurs und eine geführte Wanderung im Müritz-Nationalpark  399 € pro Person
b) für Begleitperson: Verpflegung, Übernachtung und eine geführte Wanderung im Müritz-Nationalpark für Begleitperson ohne Schnitzkursteilnahme 149 € pro Person

Schnitzen mit dem Messer 2019

Schnitzen von Hand mit dem Messer unter fachkundiger Anleitung: Göffel, Buttermesser, Bratengabeln, Rückenkratzer, Figuren, Katapulte (Zwille, Katschi, Flitsche)… und dekorieren mit Holzbrandmalerei
Kurstermine in individueller Absprache

Offene Holzwerkstatt 2019

Im Juli und August können Sie jeden Dienstag von 10 bis 17 Uhr hinter die Kulissen unserer Holzwerkstatt schauen. In individueller Absprache sind auch andere Termine möglich.

Tel. 039829/22562 & 0160/8281260

Mecklenburg ist nicht nur das Land der tausend Seen sondern auch der endlosen Wälder. Natürlich ist eines der Hauptthemen auf unseren geführten Touren der Baum in all seinen Facetten. Unter anderem beschäftigen wir uns auch mit der Nutzung der Bäume durch den Menschen. So greifen Künstler und Handwerker gern zum Holz als Ausgangsmaterial. Und genau das tun wir Carver (Kettensägen-Schnitzer) und Messer-Schnitzer auch. Das Ergebnis unserer Arbeit sind verschiedenste Holzskulpturen vom Pilz über Eulen, Adler, Bären, Baumstamm-Lampen bis zu Naturholz-Möbeln, die Sie bei uns nicht nur besichtigen sondern auch anfassen und kaufen können.
Wer neugierig geworden ist, wie all diese tollen Dinge entstehen, kann uns gerne über die Schulter schauen, sich selbst in einem unserer Schnitzkurse mit dem Messer bzw. der Kettensäge ausprobieren oder eine Kursteilnahme per Gutschein verschenken.