Ferienwohnungen

Unsere Ferienwohnungen finden Sie im Nationalparkdorf Blankenförde. Der ruhige Ort Blankenförde liegt in der Mecklenburgischen Seenplatte mittig zwischen Berlin und der Ostsee (je ca 1,5 Autostunden entfernt, Karte), eingebettet in die ursprüngliche Natur des Müritz-Nationalparks und ist umgeben von ruhigen Wäldern, klaren Seen, grünen Wiesen und urigen Mooren. Die hier noch sehr jungfräuliche und vorallem motorbootfreie Havel fließt mitten durch das Dorf. 1256 erstmals urkundlich erwähnt, hat sich die landwirtschaftlich geprägte Siedlung „Blankenvort“ in den vergangenen Jahrhunderten zu einer idyllischen Ortschaft und einem Tor in den Müritz-Nationalpark entwickelt. Dadurch ist Blankenförde bestens geeignet als Ausgangpunkt für Ausflüge zu Fuß, mit dem Kanu oder Fahrrad. Die historischen Zeitzeugen wie die 1702 erbaute Fachwerkkirche, das im 19. Jahrhundert entstandene Gutshaus, die alte Dorfschule und die zirka 600 Jahre alte Linde laden zum Entdecken der Dorfgeschichte ein. Allgegenwärtig ist in Blankenförde die nahezu unberührte Natur mit ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt: trompetende Kraniche, majestätisch schwebende Fisch- und Seeadler, blauschillernde Eisvögel, rufende Rohrdommeln, laut röhrende Hirsche in der Brunftzeit… Sowohl passionierte Naturliebhaber als auch große und kleine Erholungssuchende finden hier eine Vielzahl faszinierender Natur- und Urlaubserlebnisse.

Im Ort gibt es eine Gaststätte, die Nationalparkinformation, einen kleinen Einkaufsmarkt auf dem Zeltplatz mit Bestellservice beim Bäcker sowie Kanu- und Fahrradvermietung. Neben Angeboten der Nationalparkinfo können Sie „Natur pur“ mit dem Veranstaltungsprogramm von unserem „Raus ins Grüne“-Team hautnah erleben.

An den Dorfenden finden Sie jeweils einen Badesee: den Jamelsee und den Kalbersee. Direkt durch das Dorf fließt die Havel, die in diesem Bereich für jegliche Motorbootnutzung gesperrt ist.

Egal, ob Sie allein, mit Ihrer Familie oder Freunden eine kurze Stippvisite bzw. einen längeren Urlaub im Müritz-Nationalpark planen, bei uns finden Sie stets ein passendes Feriendomizil.

Sie können zwischen gemütlichen Ein-, Zwei- und Dreiraum-Ferienwohnungen  wählen.